Die Gaz-Kollektion …

 

… besteht aus einem T-Shirt, einem Sweatshirt und einem Hoodie (Kapuzenpullover) in weichem Baumwolljersey. Außerdem gibt es Turnbeutel und Baumwolltaschen.

Alle Modelle sind mit einem GAZ-Logo bedruckt. Das Logo kann schwarz oder weiß sein. Jedes Modell hat eine eigene Auswahl an Farben.

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Schulsprecherinnen an der GAZ 2017-2018

Im Rahmen unserer SV-Arbeit möchten sich unsere beiden neuen Schulsprecherinnen vorstellen:

Elli Zeiser ist 15 Jahre alt. Ihre Lieblingsfächer sind Englisch und Biologie. Sie tanzt seit vielen Jahren in ihrer Freizeit.

Elina Fejzaj ist 15 Jahre alt. Ihre Lieblingsfächer sind Physik, Sport und Deutsch. Sie zeichnet gern und mag Musik.

Beide verstehen sich als Ansprechpartnerin und wollen das Schulleben aus Sicht der Schülerschaft weiterentwickeln. Elli und Elinda möchten das Miteinander von Schülern und Lehrern stärken und in den Jahrgängen präsent sein, um auf die Bedürfnisse und Probleme der Schüler eingehen zu können.

Schülerinnen und Schüler können beide jederzeit gerne ansprechen.


Schule gibt Hoffnung!

Wenn Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry vom Deutschen Institut für Motivation spricht, dann reißt sie Zuhörerinnen und Zuhörer mit: In ihrer „Keynote“ auf der 4. Bundesnetzwerktagung der Bildungsinitiative Schule macht stark in Duisburg legt sie dar, wie Motivation, Resilienz und Freude in den Lernalltag integriert werden können. Sie betont, dass „eine positive Haltung und die Fähigkeit, Stärken zu erkennen, essenziell für erfolgreiches Lernen und Lehren sind.“ Ansätze wie das Vermitteln von Hoffnung, der Einsatz von positiver Verstärkung und die Betonung von Wertschätzung hebt sie als zentrale Faktoren für eine nachhaltige Lernkultur hervor.

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Rückblick auf das Schulpraktikum im Herbst 2015

„Sie müssen unbedingt wieder kommen!“ – mit diesen Worten wurde ich aus meinem Schulpraktikum an der GAZ von den Schülerinnen und Schülern einer sechsten Klasse verabschiedet. Das zu hören hat mir das Herz aufgehen lassen. Für Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler im Allgemeinen und für die der sechsten Klasse, aus der diese Aussage stammt, im Besonderen. Außerdem hat mir ein solcher Zuspruch Bestätigung geschenkt. Dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dass ich bei den Schülerinnen und Schülern gut „ankomme“, dass sie mich als Lehrperson annehmen und wir eine Sprache sprechen. Dieser Zuspruch hat bestätigt, dass was ich mache richtig ist und dass ich hier (an der Schule, im Lehramtsstudium) richtig bin.

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Weltrekord an der GAZ?

Hier die Urkunde des Schulrekordhalters im Seilspringen in 30 Sekunden. Damit ist er nach Recherche im Internet auch Weltrekordhalter. Diesen hielt bisher ein chinesischer Junge mit 108 Durchschwüngen. Mahdi hat für diesen Rekord regelmäßig seit den Sommerferien trainiert (jeden Tag 60 Minuten). Seine Bewegungsausführung ist wesentlich eleganter und geschmeidiger als die des Chinesen. Markus Müller


Mut zu Europa – Solidarität mit der Ukraine!

Mut zu Europa – das Jahresthema der Hessischen Europaschulen 2019 bis 2023 – ist aktuell wie nie. Der Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf Europa als Friedensprojekt und Wertegemeinschaft. Im 21. Jahrhundert darf es dafür keinen Platz mehr in Europa und der Welt geben!

Idee der Europaschulen ist es, Kinder und Jugendliche von der europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt zurechtzufinden. Europaschulen richten in besonderer Weise die Bildungs- und Erziehungsprozesse an der Europabildung aus. Sie ermöglichen Lern- und Arbeitsprozesse, die Europa, seine Werte, seine kulturelle und sprachliche Vielfalt, seine Geschichte, seine Ordnungen und Entwicklungen im Kontext globaler Prozesse ins Bewusstsein rücken und erfahrbar machen.

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SV-Online-Speed-Dating der Europaschulen

In diesem Jahr fand die Europawoche überwiegend digital statt. Auch die nord- und osthessischen Europaschulen hatten für den 6. Mai eine 90minütige Videokonferenz angesetzt. Aber diesmal trafen sich die Schülerinnen und Schüler nicht, um an einem Projekt zu arbeiten oder einem Referenten zu zuhören. Es ging um ihre eigenen Anliegen, nämlich um die Mitbestimmung im Schulalltag sowie bei Projekten und ganz allgemein um das Erwachsenwerden in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. Dazu tauschten sich insgesamt 18 in der SV engagierte Jugendliche in vier Dating-Runden aus: Je zwei Schulen kamen dort jeweils für 15 Minuten in einer Breakout Session zusammen, um über ihre eigene SV-Arbeit zu sprechen und zu hören, wie diese anderswo abläuft. Denn die Mitgestaltung des Schulalltags und von Projekten durch Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Baustein im Schulentwicklungsprogramm „Hessische Europaschulen“. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung vom Regionalkoordinator der nord- und osthessischen Europaschulen, Boris Krüger von der Albert-Schweitzer-Schule Kassel. Außer seiner Schule nahmen aus Kassel auch noch die Friedrich-List- und die Georg-August-Zinn-Schule teil.

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