Lernmaterialien und Aufgaben für zu Hause
Die Lernzeiten in den Jahrgängen der neuen GAZ starten am 30. August.
In den Gebäuden der Jahrgänge können Schülerinnen und Schüler unter Beratung und Hilfe an ihren Lernaufgaben arbeiten.
Kommt in die Lernzeit!
Der Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 und der Intensivklasse 1 hat schon eine lange Tradition an unserer GAZ und doch ist es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Nein, nicht wegen Corona. An die Hygieneregeln haben wir uns schon lange gewöhnt und meistern sie besonnen.
Pro Kurs nahmen jeweils 2 Schülerinnen oder Schüler des Jahrgangs 7 am Englisch-Vorlesewettbewerb der GAZ in diesem Schuljahr teil.
Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner bekamen Gutscheine - alle eine Teilnahmeurkunde. Die der GAZ immer noch verbundene ehemalige Kollegin Pat Jüngst leitete durch die Veranstaltung.
Am Freitag, den 01.12.17 stand der alljährliche Vorlesewettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers an. Im Studienraum der GAZ hieß es: Wer ist der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin der 6. Jahrgangsstufe und der IK 1? In der ersten Runde traten die vier KlassensiegerInnen Yana Filipyeva (IK 1), Daniel Staufenberg (6a), Justin Ridinger (6b) und Syahida Almaika (6c) mit je einem vorbereiteten Text an.
Gebannt lauschen die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Erweiterungskurses der Klasse 9 der jungen, in Kassel geborenen Jugendbuchautorin Rebekka Knoll, die aus ihrem Thriller „Geliebte Angst“ vorliest. Emilias Freund Marico ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber plötzlich bekommt sie SMS und Mails von ihm. Irgend jemand gibt sich für Marico aus – dieser Jemand weiß alles über Emilia und ist immer in ihrer Nähe …
Ein weiteres Mal beehrte uns mit ihrer Anwesenheit Frau Karin-Susan Fessel. Begleitet von ihrem Hund Luckey las sie am Donnerstag, den 30.11.17 für den Jahrgang 6 und die Intensivklasse 1 aus einigen ihrer Werke. Die Schülerinnen und Schüler lauschten in der gefüllten Stadtteilbücherei gespannt den Erzählungen und Auszügen, die sie vorlas. Immer wieder gingen die Hände nach oben als Zeichen, das sie eine Frage haben.
Auftaktveranstaltung der hessischen Initiative in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.
Begrüßt von Herrn Wolf Schwarz, Ministerialrat des Hessischen Kultusministeriums, und Maren Wiechmann von der Kinder- und Jugendstiftung nahmen Vertreterinnen und Vertreter von fast 300 hessischen Schulen an der Auftaktveranstaltung am 14.2. im Haus der Kirche in Kassel teil. Die Georg-August-Zinn-Schule nimmt an diesem Programm teil und wird ihre Entwicklung zur "neuen GAZ" innerhalb der entstehenden Netzwerke weiterentwickeln und evaluieren.
Lernen im Ganztag findet natürlich an der Georg-August-Zinn-Schule schon länger statt.
Drei Jahre haben verschiedene Kollegen und die Schulleitung am Projekt Lernen im Ganztag der Mercator Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung teilgenommen.
Impulse von außen und viel Zeit für die Entwicklung, Begleitung und Durchführung des eigenen Projektes wurde von LiGa zur Verfügung gestellt - für die nordhessischen LiGa-Schulen meist am Edersee.
Die GAZ hat mit Beginn dieses Schuljahres pro Quartal einen Konferenznachmittag für die jahrgangsspezifischen Fachteams reserviert. Unterrichtliche Inhalte und Materialien sowie Klassenarbeiten werden gemeinsam abgesprochen und geplant.
Die Fachteams sind damit ein weiterer Baustein in der Entwicklung und Weiterentwicklung der neuen GAZ.
Dem LiGa Projekt einen herzlichen Dank für die Unterstützung und Begleitung.