7 Selbstverteidigung 

Ich war im Kurs Selbstverteidigung. Dieser Kurs wird von Frau Heinrich betreut. Der Kurs findet im Froschbau statt.

Das coole an dem Kurs ist, dass der Kurs Selbstverteidigung nur für die Mädchen des Jahrgangs 7 ist. Als ich in den Froschbau kam, saßen alle Mädchen auf dem Boden mit einer Matte. Sie lernten, wie man mit ihren Atemzug viel mehr Kraft aus sich bekommt als sie wussten. Frau Heinrich zeigte den Mädchen eine Handbewegung, die die Mädchen lernten.

Daraufhin sollten sie lernen, wie man die Handbewegung mit ihren Atemzug verbinden und eine Kraft aus dem Inneren befreien kann. Sie nahmen ein Brett und legten es auf zwei Ziegelsteine.

Die Mädchen sollten mit ihrer inneren Energie das Brett zerschlagen, ohne dass sie schreien, was sehr schwer ist.

Als allererstes trauten sich die Mädchen nicht.

Nachdem Frau Heinrich sie motivierte, traute sich ein Mädchen es zu wagen. Sie legte das Brett auf die zwei Ziegelsteine, atmete tief ein und aus und bewegte ihre Hand hoch und runter. Dabei verband sie den Rhythmus mit dem Atem und holte aus. „Kaaaaabumm“

Das Brett sprang in zwei Hälften. Die Freude war so groß, dass es die anderen Mädchen auch versuchen wollten. Jedes Mädchen bekam es hin, das Brett in zwei Teile zu teilen. Daraufhin schrieben sie ihre Namen auf die Bretter.

 

 

Interview mit Katha_7b 

Medine: „Wie fandst du es, das Brett zu zerschlagen?“

Katha: „Es war sehr cool, so etwas selber zu machen“

Medine: „Hättest du gedacht, dass du es hinkriegst?“

Katha: „ Naja, nicht wirklich“

Medine: „Was für ein Gefühl hattest du in dem Moment?“

Katha: „Es war so ein cooles Gefühl, dass ich es hinbekommen habe. Ich bin sehr stolz auf mich“

Medine: „Dankeschön für deine Zeit, Tschau.“

Katha: „Tschau“

(geschrieben von Medine)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.