„Fit für’s Leben“-Woche im Jahrgang 8
Die letzte Woche vor den Herbstferien stand für die achten Klassen der GAZ im Zeichen der Berufsorientierung. Ziel dieser schon traditionellen Woche war und ist es, den Schülerinnen und Schülern den Blick für die Zeit nach der Schule zu öffnen und darauf intensiv vorzubereiten. In nacheinander folgenden Workshops durchliefen alle 8er einen Fähigkeiten-Parcours („Was kann ich eigentlich gut?“), einen Kurs in Business-Knigge (u.a. „Was ziehe ich für ein Vorstellungsgespräch an?“) sowie eine Infoveranstaltung zur Bewerbung für einen Praktikumsplatz. Außerdem fanden sie erste Antworten zur Fragestellung „Was kostet das Leben?“.
An zwei weiteren Tagen konnten sich alle nach Neigungen einwählen: Zur Auswahl stand ein Erste-Hilfe-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz, ein soziales Kompetenztraining, ein Besuch hinter den Kulissen des Staatstheaters oder auch Brotbacken in einer Bäckerei. Andere versuchten sich in den Metall- bzw. Farbwerkstätten oder der Küche (JAFKA) und sammelten hier wertvolle praktische Erfahrungen. Zum Abschluss der Woche wurden die Eindrücke miteinander besprochen und geteilt.
Vorbereitet und geplant wurde diese gewinnbringende Woche von Mimi Krajczy – unserer Übergangsmanagerin. Ihr dafür einen herzlichen Dank! (RIN)