The Return of the Frankenstein Monster
“To me, a churchyard was just a place full of dead bodies that had become food for worms.” (Victor Frankenstein)
Frankenstein, immer wieder Frankenstein. Nachdem der populäre Gothic-Klassiker bereits im Jahre 2018, 200 Jahre nach Erscheinung, in unseren Englisch-Erweiterungskursen des Jahrgangs 8 Einzug hielt, kehrte das legendäre Frankenstein-Monster nun zurück. Wieder hatten die Englisch-Lernenden Gelegenheit, sich mit einem der wegweisendsten Schauerromane der englischen Literatur auseinander-zusetzen.
Bemerkenswert war dabei gleich zu Beginn, dass die Autorin Mary Shelley diesen Roman bereits im Alter von 19 Jahren fertigstellte. Sie schuf einen sehr ambivalenten Charakter, der sich voller Ehrgeiz in seine Arbeit stürzte und nur einen Gedanken verfolgte, nämlich Leben zu erschaffen.
Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass es sich mit Frankenstein in diesem Gothic-Klassiker eher um einen Anti-Helden handelte, dem es nie glückte, eine Beziehung zu seinem erschaffenen Wesen aufzubauen. Für großes Unverständnis sorgte zudem der sorglose Umgang mit seiner Familie, der ihn am Ende als zerrissenen und von Schicksalsschlägen gezeichneten Mann zurückließ. Auch das Frankenstein-Monster meldete sich zu Wort und entwickelte eine eigene Geschichte, durch die zuweilen Sympathie aufkeimte.
Besonders war auch die Auseinandersetzung mit der Friedhofsszene, in der es gelang, dem Wesen Frankensteins nachzuspüren und einen Bogen zu anderen literarischen Werken (R. L. Stevenson’s Body Snatcher) zu schlagen.
Insgesamt hat die Lektüre großen Anklang gefunden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auf ein wahrhaft schaurig-schönes, aber eben auch zeitloses literarisches Werk eingelassen und dazu feine Lese-Tagebücher erstellt, die durch kreative Deckblätter garniert wurden.
Nach den Ferien erwartet uns, 90 Jahre nach der ersten Veröffentlichung in den Kinos weltweit, mit dem schwarz-weiß Filmklassiker „Frankenstein“ (mit dem großen Boris Karloff) ein abschließender Höhepunkt, der viel Stimmung und Atmosphäre erzeugen wird („It will thrill you – It may even shock you – It might even horrify you“). Wir werden die klassische Literatur im Englischunterricht weiter im Blick behalten. Auch in den Klassen 9 und 10.
Sascha Dams