Autorenlesung

Gast an der GAZ für die alljährliche Lesung war ein alter Bekannter. Der Kinderbuchautor Martin Klein ist für zwei Lesungen engagiert worden und begeistert die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 und der Intensivklasse 1 am Donnerstagvormittag, den 29.11.2018.

In zwei Doppelstunden, die Zeit für das Lesen aus seinen Büchern, aber auch für Fragen und Signaturen erlaubt, las er beispielsweise aus seinem Buch "Jungsspaß und Mädchenpanik" vor. Für die Kinder ist dieser Tag dadurch ein ganz besonderer, da sie sich im Unterricht bereits zuvor mit dem Autor und seinen Büchern beschäftigten und einen Buchautoren sieht man schließlich nicht alle Tage. 
Gebannt hingen die Zuhörerinnen und Zuhörer an seinen Lippen und lauschten seinem Vortrag. Mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik, wandelbar, mit verstellter Stimme immer wieder in eine der Rollen schlüpfend, die sich gerade aus dem vorgetragenen Text ergeben, gelang ihm im Nu der Zugang zu den Mädchen und Jungen.


Fesselnd nahm er sie in seinen Bann und ließ sie die Geschichte miterleben. So vorgetragen, erlebten die Kinder hautnah die Vorfreude von Pablo und Arian, die in den Sommerferien in ihren Abenteuer-urlaub aufbrechen. „Martin Klein ist ein Meister in Sachen Situationskomik und bringt die liebens-werten Macken von Jungs und Mädchen haarscharf auf den Punkt“, was die Schülerinnen und Schüler in Gelächter ausbrechen ließ.

Ein Dank an Herrn Klein und liebe Grüße nach Potsdam sendet die GAZ-Schule.