Meral Farighi gewinnt den Französisch
Seit 27 Jahren findet der Vorlesewettbewerb Französisch statt und wurde dabei schon fünfmal vom Fachbereich Französisch der GAZ – Europaschule durchgeführt – so auch im vorigen Jahr. Diesmal hatte die benachbarte Schule – die Georg-Christoph-Lichtenberg- Schule die Aufgabe übernommen und an einem eisig kalten Wintertag, dem 27. Februar, die Veranstaltung ausgerichtet.
In angenehmer Atmosphäre brachten die knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus mehreren Schulen aus der Stadt und dem Landkreis ihre ausgewählten Texte der Jury aus drei Muttersprachlerinnen zu Gehör. Die seit Jahren bewährten Kriterien wie Intonation, sprachliche Korrektheit und andere Teilleistungen des guten Vorlesens wurden über ein Punktesystem zur Bewertung herangezogen.
Der Wettbewerb war in vier Gruppen aufgeteilt, die den vier Lernjahren entsprechen. Nur für das 1. Lernjahr kam ein Text aus dem Lehrbuch in Frage – ab dem 2. Lernjahr musste ein anderer, selbst ausgewählter Text präsentiert werden. Erstmals in diesem Jahr wurde auch das Lesen eines unbekannten Textes einbezogen.
Für die GAZ gingen folgende Schülerinnen und Schüler ins Rennen: Mia-Elaine Sami (7), Oktay Nedzhip (8), Meral Farighi (9) und Aziz Altindal (10)
Alle vier GAZler haben ihre Texte gut gelesen und in einem Lernjahr – dem 3. Lernjahr – ging sogar der erste Platz an die GAZ. Meral Farighi las überzeugend den Text des französischen Chansons „Göttingen“. (Niemand hat hier etwas falsch gelesen: in der 60er-Jahren hat die französische Sängerin Barbara in einem in Frankreich sehr bekanntem Lied für die deutsch-französische Freundschaft geworben.)
Den vier Kandidatinnen und Kandidaten der GAZ gilt für ihr Engagement und die gute Leistung der Glückwunsch - vor allem natürlich Meral Farighi!
Im Jahr 2019 wird die Elisabeth-Selbert- Schule in Zierenberg den Wettbewerb ausrichten. (Friedhelm Schmal)