„Bonjour!“ - Französische Austauschschüler zu Besuch in Kassel
Mitte September besuchten 35 Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrern aus dem südfranzösischen St. Paul Trois Châteaux das nordhessische Kassel. Die Franzosen waren auf die Offene Schule Waldau, das Friedrichsgymnasium und die Georg-August-Zinn-Schule aufgeteilt, da der Austausch von diesen drei Schulen gemeinsam organisiert wird. Gemeinsam mit ihren deutschen Partnern, zum Teil aber auch ohne diese, fanden interessante, vielfältige und selbstverständlich auch touristische Aktivitäten statt:
- Ausflüge zur documenta (so manches Buch des Parthenon schmückt jetzt auch die Bücherschränke der französischen Familien),
- Erkundung der Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe
- Spaß im Freizeitpark Fort Fun oder Shoppingerlebnisse in der Innenstadt
- und natürlich auch die Teilnahme am für ganz normalen, aber für die französischen Schüler doch vielfach ungewöhnlichem deutschen Schulunterricht.
Ein besonderes Highlight war der deutsch-französische Projekttag, an dem wir uns an der GAZ gemeinsam mit den Themen Flucht und Migration auseinander setzten. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Hugenotten, die aufgrund ihrer protestantischen Religion den Süden Frankreichs vor etwa 500 Jahren verlassen mussten und sich u.a. in Nordhessen ansiedelten. Abgerundet wurde dieser Tag von der gemeinsamen Zubereitung und dem Verzehr von mehreren Blechen Pizza – einem Gericht, dessen Verbreitung wir in starkem Maße den nach Deutschland immigrierten italienischen Gastarbeitern der 60er Jahre verdanken.