"Gute Schule ist guter Unterricht"
Besuch aus Gütersloh: Die Bertelsmann-Stiftung zu Gast an der GAZ
Faire Bildungschancen für alle! Mit diesem Credo engagiert sich die Bertelsmann-Stiftung für inklusiv arbeitende Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern. Das Thema Inklusion war somit gleichsam die "Einflugsschneise" für den Besuch von Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der Stiftung aus Gütersloh an der Georg-August-Zinn-Schule.
Inklusion, Integration, Individuelles Lernen, Förderung, Vielfalt als Chance – all dies sind Schlagwörter, die in der Theorie der aktuellen Pädagogik eine wesentliche Rolle spielen. Wie aber fühlt sich der Alltag an einem Ort wie der GAZ an, wo die Ansprüche einer zeitgemäßen Erziehungswissenschaft auf den Alltag einer Integrierten Gesamtschule treffen? Mit kenntnisreichen Fragen, großem Interesse und Offenheit besuchte ein Team der Stiftung um die Projektmanager Angela Müncher, Ulrich Kober und Christian Ebel unsere Europaschule. Besonders interessierten sie sich für den Unterricht in den Intensivklassen (IK). Sie nahmen wichtige Beobachtungen und Impressionen mit – darunter auch den Wunsch der Lehrerinnen nach personell stärkerer Unterstützung durch Sonderpädagogen sowie nach besser geeigneten Unterrichtsmaterialien seitens der Schulbuchverlage.
Beeindruckt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher vom Engagement der Lehrerinnen und ihrem pragmatischen Umgang mit den extrem unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in ihren Klassen. "Das war ein tolles Gefühl, so eine integrative Leistung einfach einmal mitzuerleben, die hier jeden Tag gefordert ist!", lobte Angela Müncher, Expertin für Integration und Bildung bei der Bertelsmann-Stiftung. Um den eigenen Erfahrungsschatz der Pädagoginnen zu erweitern, empfahl sie vor allem Unterstützung für den kollegialen Austausch und passgenaue Fortbildungen: Gute Schule sei guter Unterricht – und der werde von guten Lehrerinnen und Lehrern gemacht.
Ein Beitrag der Bertelsmann Stiftung auf deren Blog www.vielfalt-lernen.de kann hier nachgelesen werden: