Plakat zur Informationsveranstaltung der GAZ am 7. November 2026

Herzliche Einladung

Informationsveranstaltung an der GAZ

Samstag, 7. November 2026, 10:00–13:00 Uhr

Um 10:00 und um 11:00 Uhr stellen wir unsere Schule in einer kurzen Präsentation vor. Anschließend können Sie bei einem Rundgang u. a. unser „Lernbüro“ und das Schulfach „Kulturelle Bildung“ erleben. Für Ihre Kinder gibt es verschiedene Mitmachaktionen.

Plakat als PDF ansehen


Die GAZ "Europaschule" im Herzen von Europa 

Zu einer Bildungsreise nach Straßburg brachen vier Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 10 gemeinsam mit Delegationen der anderen nord- und osthessischen Europaschulen unter der Begleitung von Frau Scholz und Frau Rink auf.

Untergebracht in Colmar wurde zuerst diese elsässische Stadt bei einer Stadtführung vorgestellt und anschließend in Kleingruppen erkundet.

Am nächsten Tag folgte der Besuch in Straßburg und des Europaparlaments.

Bei einem sehr offenen Gespräch mit dem nordhessischen Abgeordneten der Freien Wähler – Herrn Engin Eroglu - konnten alle gute Einblicke in dessen Arbeitsalltag und die inhaltliche Arbeit im Parlament erhalten. Außerdem konnten wir im Plenarsaal als Besucher an einer Sitzung teilnehmen. 

Abgeschlossen wurden diese sehr informativen Tage mit einem Bummel durch die bereits weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Städte Straßburg und Colmar.