8 Poetry Slam

Was genau ist ein “Poetry Slam”? Das ist die Frage, die die Schülerinnen und Schüler probiert haben zu antworten. Am Montag haben die Schülerinnen und Schüler ein paar Videos von berühmten Poetry Slams in Deutschland angeschaut. Danach haben sie Texte gelesen, um Informationen über Gedichte zu lernen. Sie haben auch ein paar Techniken geübt, z.B. Reime, Vergleiche, Personifikation, Alliteration, etc.

 

Jetzt ist es ihre Zeit. Diese Gruppe des Jahrgangs 8 erschaffen ihre eigene Gedichte für ein Poetry Slam über das Thema “Europa in Bewegung.” Zum Beispiel einer der Projekten handelt von Artikel 13. Sie haben gerade gelernt, wie man Gedichte schreiben und Kleinigkeiten beachten soll. Am Donnerstag kann man die Arbeit der Schüler/innen auf Plakaten sehen.

 

 

8 American Football

 

“Fumble!” “First down!” “Hike!” Alle waren zufrieden auf dem Platz hinter der Schule. Die letzten zwei Tagen haben die Schüler und Schülerinnen gelernt, wie man amerikanischen Football spielt. Sie hatten Schutzhelme an und haben den “touch” geübt. Das Training war schwierig, aber es hat dennoch spaß gemacht etwas Neues zu probieren.

 

Am Mittwoch haben die Spiele wirklich angefangen. Die Gruppe des Jahrgangs 8 hat sich in zwei Teams geteilt. Der Schiedsrichter und seine Studentenhelfer unterrichten die Schüler und Schülerinnen und geben den Sicherheitsanweisungen, damit sie sich nicht verletzen. Ein paar haben gesagt, dass der Sport anstrengend und gefährlich ist, aber sie möchten es spielen. Andere haben American Football in einem Verein oder woanders probiert und führen ihre Mitschüler an.

 

 

8 Internationale Küche in Europa

Zusammen kochen schmeckt besser!” Diese Gruppe aus Jahrgang 8 kochen drei verschiedenen Gerichte, eine pro Tag. Alle sind aus unterschiedlichem Niveau aber zusammen macht alles - die Vorbereitung, das Kochen, das Reinigen - alles Spaß.

 

Zuerst haben sie am Montag russisches Essen probiert. Am Dienstag versuchten die Schüler und Schülerinnen ein somalisches Gericht, Sambussa (gefüllte Teigtaschen). Es gibt Teig (aus nur Wasser, Mehl, und Salz) und Füllungen (mit Fleisch oder nur Gemüse). Die Küche riecht so gut, als wir reingekommen sind. Leider hatten wir keine Zeit, das Essen zu probieren, aber die Gruppe essen immer zusammen. Als letztes am Mittwoch essen sie eine afghanische Speise.

 

Leider sind diese leckeren Mahle nicht verkaufbar am Donnerstag, aber es wird eine Präsentation mit Tischdeko über die Erfolge dieser Projektwoche.

 

 

8 Internationale Tänze in Europa

 

Wir haben die Gruppe im Kulturhaus Oberzwehren besucht. Sie besteht aus Mädchen aus dem Jahrgang 8, die tanzen lernen wollen. Sie bewegen sich auf türkische Popmusik. Das Ziel der Woche ist, sich drei Tänze gut einzuprägen, damit sie die am Donnerstag vorführen können. Als wir sie getroffen haben, hatten sie schon zwei geübt.

Die Schülerinnen haben uns mitgeteilt, dass es anstrengend ist, aber es natürlich spaß macht. Sie waren müde aber sind bereit weiterzumachen. Was schwer für die Schülerinnen ist: Takt zu fühlen, die Schritte zu folgen, und das Gefühl für die Musik zu haben. Für einige ist es einfacher, da sie schon in ihrer Freizeit tanzen. Für die andere ist es komplizierter und sie brauchen noch Zeit um sich beim Tanzen wohlzufühlen.

Mittwoch werden sie zusätzlich an einer Körperkunst Aktivität teilnehmen und Henna probieren.

 

7 Löcher

 

Der wilde Westen ist ein interessanter Ort. Diese Gruppe des Jahrgangs 7 hatte die Möglichkeit, ihn zu untersuchen. In ihrem Deutschunterricht haben sie die Lektüre “Löcher” gelesen und genossen. Jetzt erstellten die Schülerinnen und Schüler Brettspiele auf der Grundlage des Romans: viele Löcher, Zwiebeln, Eidechsen, Wüste, und viel mehr! Während der Woche haben sie auch über Banditinnen gelernt, einschließlich Calamity Jane, Pearl Hart, Belle Starr, und Kissin‘ Kate Barlow (aus der Lektüre). Alles kann passieren, wenn man im wilden Westen ist. Am Donnerstag spielen sie die Brettspiele und zeigen ein paar Plakate über die Lektüre und den wilden Westen.

 

 

7 Schülerzeitung

 

Gaz oder gar nichts

Das ist der gewählte Name der Schülerzeitung des Jahrgangs 7 für diese Woche. Die Schülerinnen und Schüler haben sich für Themen entschieden, die für sie wichtig sind: darunter sind “Schülerstreik und Klima”, “Was ist typisch deutsch?” (wofür wir, als Ausländerinnen gefragt wurden), “Freizeit” und “Musik”.

Die Schülerinnen wollten dorthin gehen, weil sie schreiben mögen und die anderen informieren wollen.

Am Donnerstag werden sie ihre Arbeit als Wandzeitung mit Hilfe eines Beamers zeigen.