Bili-Kurse der GAZ

Bili-Kurse des Jahrganges 8 und 9 nehmen an Studie der Universität Kassel teil. Frau Petzold von der Uni Kassel hat mehrfach die GAZ besucht und in den Bili-Kursen von Frau Scholz und Herrn Lösche Audio-Aufnahmen der Schülerinnen und Schüler gemacht. Diese sind Teil der Pilotstudie und damit der ersten Etappe des Projektes „Mehrsprachigkeitspotentiale im bilingualen Sachfachunterricht“ der Uni Kassel. Die GAZ freut sich, der Uni Kassel bei diesem Projekt helfen zu können und somit Teil des Projektes „Professionalisierung durch Vernetzung“ der bundesweiten Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zu sein. (sol) Weitere Informationen hier: https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/projektbeschreibung/handlungsfeld-iii/projekt-9.html

 

https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/veranstaltungentagungen/internationale-tagung-89092016.html

Mini-Marathon 2016

Über 90 Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule trotzten dem schlechten Wetter und stellten sich am Wochenende der Herausforderung „Mini-Marathon“. Gemeinsam mit insgesamt 4000 Kindern und Jugendlichen gingen am Samstag 91 Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 5-10 der GAZ an den Start und „kämpften“ sich durch die matschigen Wege der Karlsaue. Nach 4,2 Kilometern war der Zieleinlauf im gut gefüllten Auestadion für alle Starter ein besonderes Erlebnis.

Weiterlesen

Cafe Beruf

Am Donnerstag, den 22.09.2016 findet in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr im Eingangsbereich unserer Schule das diesjährige Café Beruf statt. Es ist eine Veranstaltung vor allem für Jugendliche aus den Klassen 9 und 10, die sich bald schon um einen Ausbildungsplatz bewerben müssen. Die Bewerbungsfristen bei den großen Firmen schließen oft schon Ende September oder Oktober. Hier haben alle noch einmal die Möglichkeit, sich über spezielle Firmen und deren Ausbildungsberufe zu informieren. Man kann auch nach einem Praktikumsplatz fragen, zum Beispiel für die Herbstferien.

Weiterlesen

GAZ-Schüler entwickeln Lernapps

„Wir, die Schüler des 9. Jahrgangs aus dem WPU 2 Kurs haben Apps für alle Fächer von Geographie bis hin zu Biologie für IK-Schüler erstellt, um ihnen einen einfachen Start in den deutschsprachigen Unterricht zu gewährleisten. Uns selbst hat es zudem auch viel Freude bereitet, passende Bilder, Fragen und Markierungen auszusuchen. Wir haben uns bemüht mit den erstellten Apps viele Wissensbereich abzudecken, welcher uns eingefallen ist und mit der Anzahl an erstellten Apps von insgesamt 10 hoffen wir, dass es uns dementsprechend auch gelungen ist. Die Apps haben wir Mithilfe der Website "www.learningapps.org" erstellt und öffentlich zugänglich gemacht. Dieses Projekt wurde von Herr S. Toprakoglu in die Wege geleitet und betreut.“ Alex Pfannenstiel 9. Klasse

Weiterlesen

Kooperation mit dem Schülerlabor FLOX der Universität Kassel

Experimentieren wie ein Wissenschaftler hieß es für die Fünftklässler der GAZ bei ihrem Besuch der Experimentierwerkstatt FLOX des Biologiefachbereiches der Universität Kassel. Dabei untersuchten alle unsere Kleinen, ob Schnecken riechen können und lernten ganz nebenbei wissenschaftliche Methoden kennen. Schon in den vergangenen Jahren besuchten unsere Schüler immer wieder das Schülerlabor und konnten von der intensiven Betreuung durch Lehramtsstudenten und dem Knowhow der Mitarbeiterinnen der Biologiedidaktik profitieren. Mit einem Kooperationsvertrag soll diese Zusammenarbeit weiter ausgebaut und feste FLOX-Tage in den Jahrgängen 5-8 eingerichtet werden. Dabei vertiefen unsere Schüler ihre Experimentierfähigkeit im Labor und im Freiland.

Weiterlesen

Burnley, Britain, Ballsportart...

Die Klasse 6a hat Briefe an ihre englische Partnerklasse in Burnley geschrieben.

Welches Team ist als beste Mannschaft aus der Championship League in die mit tollen Fußballstars gespickten Premier League aufgestiegen? Richtig, der FC Burnley! Dies war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a Anlass genug, um einen herzlichen Glückwunsch nach Burnley zu unserer Partnerschule und deren Deutschklasse zu übersenden. In dem langjährigen Kontakt sollten nun viele weitere Briefen folgen. Die Klasse hatte sich dafür Zeit genommen und bekam auch gleich tatkräftige Unterstützung von Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10.

Weiterlesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.