GAZ-Schüler machen sich für Grundrechte stark
Im Rahmen des bundesweiten UNICEF-Aktionstags diskutierten Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule (Europaschule) sehr engagiert mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch (Grüne) und der Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Kassel, Gabriele Oberbrunner-Gimbel, über die Grundrechte von Kindern.
Vor 25 Jahren haben die Vereinten Nationen die Konvention über die Rechte von Kindern verabschiedet. Das öffentliche Bewusstsein für diese Rechte stecke aber vielfach noch - im mehrfachen Sinne - in den Kinderschuhen: „Jeder kann etwas für mehr Gerechtigkeit und Kinderfreundlichkeit im Alltag tun,“ betonte Oberbrunner-Gimbel. Dies dokumentierten die Klassen 6a und 6c mit ihren Klassenlehrern Holger Arend und Angela Voss eindrucksvoll bei der Vorstellung von Arbeitsergebnisse und kreativ gestalteten Postern. Alexander Pfannenstiel, SV-Sprecher, war von dieser Form von Diskussion um Kinderrechte an der GAZ sehr bewegt und wünscht sich eine Fortsetzung der lebendigen Debatte: „Eltern, Lehrer und auch Vorgesetzte in der Arbeitswelt missachten vielfach die Kinderrechte. Ich würde es gut finden, wenn Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden, um uns Kinder und Jugendliche besser zu schützen.“ UNICEF-Aktionstag "Augen auf für Kinderrechte"