Bilingualer Sachfachunterricht

Die Georg-August-Zinn-Schule traf als Multiplikator die Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar. Zu einem gemeinsamen Treffen und Austausch beider Schulen kam es im Rahmen eines Besuchs in Hofgeismar. Unsere Schule, die seit über 15 Jahren das Fach Gesellschaftslehre zusätzlich bilingual unterrichtet und dieses curricular verankert hat, brachte ihre Erfahrungen und ein umfangreiches Materialpaket mit an die kooperative Gesamtschule. Dort soll ein bilinguales Angebot entwickelt und ausgestaltet werden.

Neben grundsätzlichen Überlegungen zu notwendigen Vorbedingungen, Themen, Inhalten, Strukturen, Organisation sowie der Einsatz von Lehrkräften herrschte bereits zu Beginn Einigkeit darüber, dass eine besondere Attraktivität darin besteht Englisch und Gesellschaftslehre im Rahmen eines bilingualen Unterrichts anzubieten. Schülerinnen und Schüler schöpfen ein hohes Maß an Motivation aus diesen zusätzlichen Anforderungen. Und gerade der Anfangsunterricht bietet mit Themen wie „Ancient Egypt“, „Pompeji – a town under a volcano“, „Black Death“ oder „A Comparison of English and German proverbs and sayings“ eine interessante und motivierende Heranführung.

In den nachfolgenden Jahrgängen orientiert sich der bilinguale Unterricht zunehmend an das Gesellschaftslehre-Curriculum. Unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass sich dieses zusätzliche Angebot und die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre positiv bedingen. Die Schülerinnen und Schüler treten durch ihren erworbenen Hintergrund ganz anders auf und entwickeln ihr Wissen und ihre Persönlichkeit weiter. Sie erarbeiten sich komplexere Strukturen und gehen sicher mit der Zielsprache um.

Diese positiven Begleitumstände nehmen wir aus unseren Erfahrungen Jahr für Jahr mit und sind bestrebt dies weiterzuentwickeln und natürlich auch weiterzugeben. Der gemeinsame Blick auf die Lehrwerke bestärkte den Gastgeber noch einmal darin, bilinguale Strukturen aufzubauen. Die möglichen Materialien sind attraktiv, vielseitig und gut aufbereitet. Sie bieten vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten.

Gerne haben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergegeben. Und gleichermaßen unseren eigenen Ansatz reflektiert. Dies wollen wir auch zukünftig tun und im Austausch zwischen den Schulen bleiben.

Sascha Dams

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